Um Projekte zu verwirklichen, sind engagierte Persönlichkeiten nötig, die vorangehen - mit dem Vorsatz, in der Gemeinde etwas bewegen zu wollen. In diesem Fall ist es der Vorstand, bestehend aus dem Vorsitzenden Franz Heilmeier (1. Bürgermeister) , seinem Stellvertreter Eduard Sczudlek (Schriftführer) und Josef Stettner (Kassier).
Allesamt sind sie in der Gemeinde verwurzelte Mitbürger, die mit ihrem Engagement dem Gemeinwohl dienen wollen. Unterstützt wird der engere Zirkel von weiteren Vorstandsmitgliedern, ggf. auch von einem Kuratorium sowie derMitgliederversammlung.
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Dazu gehören beispielsweise:
-
die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung
-
die Förderung der Jugend- und Altenhilfe
-
die Förderung der Hilfe für Menschen mit Behinderung
-
die Förderung des Natur- und Umweltschutzes und Landschaftspflege (u.a. Parkanlagen)
-
die Förderung von Kunst und Kultur
- die Förderung des Sports
-
die Förderung der Heimatpflege, Heimatkunde und der Ortsverschönerung
-
die Förderung des Völkerverständigungsgedankens und des interreligiösen Dialogs
-
die Förderung des Tierschutzes
- die Förderung des Sports und fairen Miteinanders
