Premiere geglückt: Viele neugierige Blicke zog der Stand des „Fördervereins Bürgerstiftung“ beim Frühlingsfest auf dem Neufahrner Marktplatz auf sich. Vielfach blieb es aber nicht nur bei neugierigen Blicken, sondern es gab auch viele neugierige Fragen von den zahlreichen Marktbesuchern. Vorsitzender Franz Heilmeier sprach denn auch von einem kurzweiligen Tag mit vielen guten Gesprächen, bei dem auch der neu aufgelegte Flyer verteilt wurde, „in dem unsere Initiative sehr gut dargestellt ist“.
Unter die Besucherinnen und Besucher mischten sich auch Neufahrns neugewählter Bürgermeister Ozan Iyibas, 2. Vorsitzender Eduard Sczudlek und Kassenwart Sepp Stettner. Viele Hände des neugegründeten Fördervereins halfen mit, um den ersten öffentlichen Auftritt zu einem Erfolg werden zu lassen. Heilmeier dankte bei einer Nachlese allen, die zum Gelingen des ersten öffentlichen Auftritts beigetragen haben. Wesentlich werde nun aber sein, dass uns der Einstieg in die ersten Spendengewinnungen für den Kapitalstock gelingt.
„Wir brauchen Unternehmen und Privatpersonen, die als erste eine Spende tätigen“, betont Heilmeier. Mit den ersten Spenden plane man dann eine Infoveranstaltung, zu der man offen und auch gezielt einladen werde. Erste Aufgabe des Fördervereins sei nun der Aufbau eines Stammkapitals, aus dessen Erlösen die Förderung erfolgen soll. Alle Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen sind aufgerufen, sich mit einer Spende daran zu beteiligen.
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ Dieses Motto machte sich eine Gruppe Gleichgesinnter um den ehemaligen Bürgermeister Franz Heilmeier zu eigen, um den Förderverein Bürgerstiftung Neufahrn ins Leben zu rufen. Der Verein dienst zur Vorbereitung einer Bürgerstiftung mit dem Ziel, die gemeindeweit Einrichtungen und Vereine in ihren sozialen, kulturellen, sportlichen u.a. Aufgaben finanziell zu fördern. Damit soll ein breites Unterstützungsnetzwerk aus bürgerschaftlichem Engagement heraus entstehen, so Heilmeier.
Der Förderverein wird vom Vorsitzenden Franz Heilmeier sowie von Eduard Sczudlek als 2. Vorsitzendem und Sepp Stettner als Kassier geführt. Ihm gehören darüber hinaus Aylin Saurer, Beate Frommhold-Buhl, Sepp Eschlwech, der künftige Bürgermeister Ozan Iyibas, Alexander Messner, Helmut Hinterberger, Frank Bandle und Paul Kannamüller an. Näheres dazu sowie Ansprechpartner finden Sie unter www.buergerstiftung-neufahrn.de. PK
Als lebendige Gemeinde mit ländlichem Charme und urbaner Anbindung gilt Neufahrn als kreatives Pflaster, auf dem auch soziales und mitmenschliches Engagement gedeiht. Mit über 22.000 Einwohnern im Hauptort und den Ortsteilen bietet sie hohe Lebensqualität, ein starkes Vereinsleben, diverse Kulturveranstaltungen (Volksfest, Christkindlmarkt) sowie eine exzellente Infrastruktur. Durch die zentrale Lage und gute Verkehrsanbindung ist Neufahrn ein starker Standort für Wohnen und Arbeiten. Stets war es den Verantwortlichen der Gemeinde auch immer ein Anliegen, sich nicht nur für eine hohe Lebensqualität einzusetzen, sondern auch für ein starkes Miteinander, das nun in einer Bürgerstiftung eine weitere Steigerung erfahren soll.

